Hauptbereich
Zukunft.Raum.Schwarzwald stärkt regionale Unternehmen mit zielgenauen Beratungen und Förderungen
Erstelldatum10.07.2024
Individuelle Programme zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur langfristigen Zukunftssicherung
Das Leuchtturmprojekt Zukunft.Raum.Schwarzwald stärkt die Wirtschaftsregion Südbaden durch gezielte Fördermaßnahmen und unterstützt Unternehmen dabei, noch erfolgreicher zu sein. Das Projekt bietet Beratungen und ein Innovationsökosystem speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im ländlichen Raum. Das Hauptziel ist es, die Innovationsfähigkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu steigern.
Ein starkes Netzwerk für Innovation und Transformation
Zukunft.Raum.Schwarzwald bietet eine Vielzahl von Förderangeboten, die speziell auf die Bedürfnisse der KMU abgestimmt sind. Mit bis zu 54,5 % Förderung werden Unternehmen in den Bereichen Innovation, Transformation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit unterstützt.
Ein wesentliches Merkmal der Förderprogramme ist der maßgeschneiderte Ansatz. Jedes Unternehmen wird individuell betrachtet und persönlich durch eine/n Community und Competence Manager/in betreut. Der Zugang zu Förderungen ist einfach und unbürokratisch. Die Beratungen werden von den Realisierungspartner machn, BadenCampus und einem Konsortium bestehend aus dem Klimapartner Südbaden, der ITG sowie der energieagentur Südwest umgesetzt.
Das Freiburger Bierle – Eine Erfolgsgeschichte
Ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Unterstützung durch Zukunft.Raum.Schwarzwald ist das Freiburger Bierle der Brauerei Ganter. Aufgrund der Corona-Pandemie und Schließungen in der Gastronomie steht der ohnehin hart umkämpfte Biermarkt vor zusätzlichen Herausforderungen.
Der Traditionsbrauerei ist es wichtig, innovativ zu bleiben und den Anforderungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Aus dem Innovationsprozess der Brauerei mit dem Realisierungspartner machn entstanden vier neue Biersorten, die mit Malz und Hopfen aus ökologischem Landbau gebraut werden. Das Freiburger Bierle engagiert sich für einen bewussten Umgang mit der Natur und Ressourcen und unterstützt soziale sowie kulturelle Projekte in Freiburg.
Viel positive Resonanz aus der Wirtschaft
Unternehmen aus der Region berichten von den positiven Effekten und der wertvollen Unterstützung, die sie durch die Initiative Zukunft.Raum.Schwarzwald erfahren haben.
Die Rampf GmbH aus Eschbach ist Spezialist rund um Heizung, Badträume, Sanitär und Lüftung. Im Mittelpunkt der geförderten Beratung stand die eigene Lagerstruktur. Der Geschäftsführer Alexander Kratt betont die wichtige Rolle externer Impulse: „Manchmal braucht man den Druck und Anschub von außen, der dann die Dinge zum Laufen bringt. Oftmals sind Ideen vorhanden, aber es hapert beim Umsetzen.“
Das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald schafft nicht nur Zugang zu wertvollem Wissen, sondern fördert auch die Vernetzung und Zusammenarbeit der regionalen Unternehmen.
Für Andreas Wiesler, geschäftsführender Gesellschafter der Holzbau Bruno Kaiser GmbH, ist dieser Austausch sehr wertvoll: „Bei unseren Projekten entwickeln wir immer wieder innovative Lösungen – und dies möchten wir auch in unserem unternehmerischen Handeln umsetzen.
Zukunft.Raum.Schwarzwald hilft uns dabei über den Tellerrand hinauszuschauen, uns in allen Bereichen mit starken Partnern aus der Region auszutauschen und neue Impulse durch fachkundige Wissensvermittlung zu erlangen.“
Käpsele Innovation Festival für Zukunftsmacher im Südwesten
Zukunft zum Ausprobieren und Anfassen bietet das Käpsele Innovation Festival am 15. Juli auf dem Festivalgelände des ZMF in Freiburg. Themen wie Künstliche Intelligenz, New Work, Robotik, Green Tech und Digitalisierung werden auf dem Festival zu praxisnahen Impulsen für Unternehmen. Keynotes, spannende Panels und interaktive Erlebnisstationen vernetzen regionale Innovationen mit führenden Köpfen aus ganz Deutschland und der Welt.
Über das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald
Das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald hat das wesentliche Ziel, durch Förderung eines strukturierten, bedarfsbezogenen Wissens- und Technologietransfers ein dezentrales, grenzüberschreitendes Innovationsnetzwerk zu schaffen und so bestehende oder neue Innovationsaktivitäten der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Region Südbaden zu unterstützen und zu erhöhen.
Zukunft.Raum.Schwarzwald ist ein prämiertes Leuchtturmprojekt des Wettbewerbs “Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit – RegioWIN 2030“ und wird gefördert/kofinanziert von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und dem Land Baden-Württemberg.
Zukunft.Raum.Schwarzwald ist ein gemeinsames Projekt von IHK Südlicher Oberrhein, Wirtschaftsförderung Region Freiburg e.V., Wirtschaftsregion Südwest GmbH, Hochschule Offenburg, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, DHBW Lörrach, Projektpartner Oberrhein - Gesellschaft für Projektentwicklung GmbH und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen mbH.
Mehr Informationen unter: www.zukunft-raum-schwarzwald.de
Ihre Ansprechpartnerin:
Lina Vasen
WFG Landkreis Emmendingen
Telefonnummer: 07641 451-1132
E-Mail schreiben